UMTAUSCH & RÜCKGABE
Du kannst deine Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ganz unkompliziert über unser Retourenportal anmelden und zurücksenden. Rücksendungen werden ausschließlich angenommen, wenn sie vorher über das Retourenportal registriert wurden. Bitte beachte unsere Rückgaberichtlinien und schicke deine Rücksendung in der Originalverpackung zurück, inklusive Schmuckbox. Voraussetzung für eine Rückgabe ist zudem, dass die Schmuckstücke ungetragen und in einwandfreiem Zustand sind.
Aus hygienischen Gründen können Ohrstecker nur ungetragen retourniert werden.
Rücksendungen, die nicht diesen Bedingungen entsprechen, können von uns abgelehnt werden.
Sobald deine Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft wurde, erhältst du eine Bestätigung per E-Mail. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 7 bis 8 Werktagen, je nach Bank oder Zahlungsanbieter auf die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode.
1. Retoure anmelden
Öffne unser Retourenportal und gib dort deine Bestellnummer (aus deiner Bestellbestätigung) sowie deine E-Mail-Adresse oder Postleitzahl ein. Klicke anschließend auf „Bestellung aufrufen“, um den Rückgabeprozess zu beginnen. Bitte beachte: Du kannst die Retoure nur starten, wenn du sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung anmeldest.
2. Artikel auswählen
Wähle die Schmuckstücke aus, die du zurückgeben möchtest. Bitte gib auch den Grund deiner Rücksendung an; damit hilfst du uns, unseren Service stetig zu verbessern.
3. Rückversand wählen
Im nächsten Schritt kannst du zwischen zwei Rücksendeoptionen wählen: Entweder nutzt du unseren Retourenservice und erstellst direkt über das Portal ein Rücksendeetikett – bequem und ohne Umweg. Oder du entscheidest dich für einen Versanddienstleister deiner Wahl und organisierst den Rückversand eigenständig. Klicke anschließend auf „Weiter“, um deine bevorzugte Versandmethode zu bestätigen.
4a. NELLA & SINA | RETOURE
Du erhältst über unser Retourenportal ganz unkompliziert ein Rücksendeetikett und kannst deine Rücksendung direkt darüber abwickeln.
4b. Eigener Rückversand
Wir empfehlen den versicherten Versand mit Sendungsverfolgung, so bist du im Fall von Verlust oder Beschädigung auf der sicheren Seite. Bitte beachte, dass wir für verlorene oder beschädigte Rücksendungen keine Haftung übernehmen können.
5. Rückerstattung erhalten
Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist, bearbeiten wir sie innerhalb von 7-8 Werktagen. Die Rückerstattung erfolgt über deine ursprüngliche Zahlungsart. Du erhältst eine Bestätigung, sobald die Erstattung abgeschlossen ist.
1. Umtausch anmelden
Öffne unser Retourenportal und gib deine Bestellnummer (aus deiner Bestellbestätigung) sowie deine E-Mail-Adresse oder Postleitzahl ein. Klicke auf „Bestellung aufrufen“, um den Umtausch zu starten.
2. Artikel auswählen
Wähle unter Retoure-Option den Punkt Umtausch aus und entscheide dich im nächsten Schritt für das Schmuckstück, das du stattdessen erhalten möchtest. Die angezeigten Bilder zeigen in vielen Fällen nur die Form. Dein neues Stück wird natürlich in der gewählten Variante (Material, Finish...) gefertigt. Gib anschließend den Grund für den Umtausch an. Damit hilfst du uns, unser Sortiment weiter zu verbessern.
3. Versandmethode wählen
Du hast zwei Möglichkeiten, den Artikel zurückzuschicken:
- NELLA & SINA | UMTAUSCH
Du erhältst ein DHL-Rücksendeetikett direkt über unser Portal. Die Rücksendegebühr wird automatisch verrechnet. - Eigener Rückversand
Du kannst den Rückversand auch selbst organisieren. Wir empfehlen einen versicherten Versand mit Trackingnummer. Für verlorene oder beschädigte Sendungen übernehmen wir keine Haftung.
4. Umtausch abschließen
Sobald du den Umtausch abgeschlossen hast, erhältst du eine Bestellbestätigung für dein neues Schmuckstück. Nachdem deine Rücksendung bei uns eingetroffen und geprüft wurde, schicken wir dir den neuen Artikel innerhalb von 14 Werktagen zu.
Voraussetzung für eine Rücksendung ist die vorherige Anmeldung über unser Retourenportal. Bitte sende den Schmuck innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurück. Ein Umtausch ist außerhalb Deutschlands leider nicht möglich. Wenn du ein anderes Schmuckstück möchtest, gib gerne eine neue Bestsellung auf.
Wir empfehlen den versicherten Versand mit Sendungsverfolgung, so kannst du das Paket tracken und bist im Fall von Verlust oder Beschädigung auf der sicheren Seite. Bitte beachte, dass wir für verlorene oder beschädigte Rücksendungen keine Haftung übernehmen können.
Sobald deine Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft wurde, erhältst du eine Bestätigung per E-Mail.
Die Rückerstattung erfolgt nach Prüfung der Retoure innerhalb von 5 bis 15 Werktagen, abhängig von deiner Bank oder dem Zahlungsanbieter, auf die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode.
Während der Weihnachtszeit können alle ab dem 01.12.2025 online gekauften Produkte bis einschließlich dem 30.12.2025 zurückgegeben und umgetauscht werden.
BESTELLUNG
Unsere Schmuckstücke erhältst du ausschließlich über unsere offiziellen Verkaufsplattformen:
Wenn du über eine dieser Plattformen kaufst, kannst du sicher sein, dass du fair hergestellten Originalschmuck erhältst.
Bestellungen werden sehr schnell bearbeitet. Schreib uns was du ändern möchtest indem du auf die Bestellbestätigung die du per E-Mail erhalten hast antwortest.
Um von dem Recht auf Stornierung Gebrauch zu machen, schicke uns schnellstmöglich Nachricht oder rufe unseren Kundenservice an.
Nachdem deine Bestellung bearbeitet worden ist, erhältst du per E-Mail eine Bestätigung.
VERSAND
GoGreen ist ein klimafreundlicher Versand und Empfang von DHL und der Deutschen Post. Die Emissionen, die durch den Versand entstehen, werden durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte ausgeglichen. So können unsere Stücke klimaneutral durch Kompensation geliefert werden.
Informationen zu den jeweiligen Lieferzeiten findest du auf den Produktseiten. Willst du den Stand deiner Bestellung genau wissen? Kontaktiere uns einfach. Wir helfen gerne weiter.
Beim Standardversand beträgt die Versandkostenpauschale für Bestellungen innerhalb Deutschlands 4,90€. Hier findest du Informationen zu dem Versand in viele weitere Länder.
Wir versenden mit DHL Go Green. Natürlich erhältst du mit der Versandbestätigung auch eine Sendungsnummer.
Da wir kein Großunternehmen sind, produzieren wir in kleinen Serien mit begrenztem Lagerbestand. Schmuckstücke, die auf Lager sind, versenden wir in der Regel schnell. Aufgrund von Werbemaßnahmen können bestimmte Modelle jedoch besonders in den Fokus geraten, was dazu führen kann, dass sie schnell ausverkauft sind. Bei handgefertigten Schmuckstücken dauert die Produktion etwas länger, da jedes Stück mit Liebe und Sorgfalt gefertigt wird. Wir versuchen stets, deine Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Sollte es dennoch zu Verzögerungen kommen, setzen wir uns direkt mit dir in Verbindung und weisen dich auf die Möglichkeit hin, deine Bestellung zu stornieren.
MATERIALIEN
Der Unterschied zwischen der matten und der glänzenden Veredelung liegt im Finish des Schmuckstücks. Matter Schmuck hat eine sanfte, eher unauffällige Oberfläche, die weniger Licht reflektiert und eine subtile Eleganz ausstrahlt. Glänzende Veredelung hingegen sorgt für eine glänzende, spiegelartige Oberfläche, die das Licht stärker reflektiert und dem Schmuckstück einen auffälligen Look verleiht. Hier kannst du die Unterschiede erkennen.
Für die Herstellung unserer Schmuckstücke verwenden wir ausschließlich hochwertige und langlebige Materialien, darunter 18k Gold Vermeil, 925 Sterlingsilber, echte Edelsteine, Perlen und Emaille.
Selbstverständlich bestehen alle unsere Schmuckstücke aus recyceltem, zertifiziertem 925er Sterlingsilber. Bei unseren gegossenen Modellen, wie den meisten Designs aus den Kollektionen Rosali, Ahimsa, Wildlife und Calathea, wird das erste handgefertigte Modell einmalig mit einem Stempel versehen, bevor es in Serie gegossen wird. Bei handgefertigten Stücken aus den Kollektionen Classics, Classics Mini, Emaille und Capolavori verzichten wir auf eine Stempelung. Unsere Unikate bestehen aus einer Verbindung von Silber und Zinn. Hier wäre ein klassischer Stempel technisch kaum möglich, da er eigentlich zwei separate Feingehaltsangaben erfordern würde und dieser Arbeitsschritt die Kosten und Lieferzeiten erheblich beeinträchtigen würde.
Wir fertigen unsere Unikate in einer besonderen Zinn-Silber-Löttechnik. Dabei wird 925er Sterlingsilberdraht von Hand geformt und anschließend mit blei,- und nickelfreiem Zinn verbunden, welches für Stabilität und eine fließende Optik sorgt. Zinn ist langlebig, korrosionsbeständig und hypoallergen: ideal für empfindliche Haut. Da es zu 100 % recycelbar ist und oft aus Sekundärrohstoffen stammt, ist diese Technik nicht nur handwerklich besonders, sondern auch eine verantwortungsvolle Wahl.
SCHMUCK
Unser beliebtestes Modell aus der Rosali-Kollektion ist die 'Sina mit Kristall', welche wir aufgrund der großen Nachfrage in zwei verschiedenen Größen anbieten. Grob kann man sagen: für ein kleines und ein großes Ohr.
Die 'kleine Sina mit Kristall' ist mit einer Gesamtlänge von ca. 2,4cm perfekt für ein kleines Ohr geeignet. Die 'große Sina mit Kristall' hat eine Gesamtlänge von ca. 3,5cm und unterscheidet sich in ihrem Ringumfang mit ca. 3mm zum kleinen Modell. Der obere Ringteil lässt sich durch leichtes Aufbiegen so optimieren, dass es das Ohr angenehm und ohne Druckstellen zu verursachen, umschließt.
Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, helfen wir dir gerne im Earcuff-Guide weiter.
Ja, Earcuffs lassen sich auch mit Hörgeräten tragen. Einige unserer Kund*innen tragen sie sogar mit IdO-Geräten (In-dem-Ohr-Geräten) in der Bauform ITE, bei denen die Ohrmuschel durch das Ohrpassstück nahezu vollständig ausgefüllt ist.
Dazu wird der Earcuff oberhalb des Ohrpassstücks oder leicht versetzt getragen, sodass der Sitz des Hörgeräts nicht beeinträchtigt wird. Besonders schmale oder offene Modelle eignen sich gut, um auch bei komplexeren Anpassungen tragbar zu bleiben.
Wenn du unsicher bist, schick uns gern ein Foto deines Hörgeräts und wir helfen dir, das passende Schmuckstück zu finden.
Viele unserer Schmuckstücke tragen die Gravur Nelly. Warum das so ist, erfährst du hier.
Die meisten Menschen besitzen eine ausgeprägte Ohrmuschelvertiefung und bieten somit dem Ohrring den nötigen Halt. Zudem ist der Abstand des Schmuckstücks individuell anpassbar durch Regulierung des oberen Ringteils.
Noch nicht überzeugt? Schau dir unseren Earcuff-Guide an. Dort lernst du wie die Earcuffs eingesetzt und angepasst werden.
Wir empfehlen die Modelle Hannah, Ronja und Ella für Kinderohren. Auf Wunsch fertigen wir auch die Earcuffs aus unserer Classic Mini Kollektion in einer besonders kleinen Größe an; perfekt für Kinderohren. Für eine Anpassung genügt ein kurzer Hinweis im Warenkorb.
Nein, wir führen kein Ladengeschäft. Unser Partner Jan ist mit seiner Emaille und der Rosali-Kollektion auf ausgewählten Ausstellungen zu finden.
REPARATUREN
Es tut uns leid, dass dein Schmuck beschädigt oder defekt angekommen ist! Bitte kontaktiere uns so schnell wie möglich über unser Kontaktformular oder per E-Mail und sende uns Fotos des beschädigten oder defekten Schmuckstücks. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden.
Sterlingsilber kann mit der Zeit anlaufen, dass ist ganz normal. Parfüm, salzhaltige Luft, Schwefel, Hautcremes, Haarspray und Chlor sowie die sauren pH-Werte der Haut können diesen Prozess beschleunigen. Wie stark der Schmuck anläuft (oxidiert) hängt von unterschiedlichen Faktoren ab wie beispielsweise Hauttyp und Pflegegewohnheiten der Trägerin. Um deinen Schmuck wieder zum Glänzen zu bringen empfehlen wir eine Silberpoliturpaste. Mehr Tipps zur Schmuckpflege findest du hier.
Schmuckstücke, die über längere Zeit getragen werden, können durch äußere Einflüsse wie Stöße oder unsachgemäße Handhabung in ihrer Form oder Struktur beeinträchtigt werden. Wenn dein Schmuckstück verbogen oder beschädigt ist, bieten wir in vielen Fällen eine Reparatur an. Bitte kontaktiere uns mit einem Bild des beschädigten Schmuckstücks. Wenn eine Reparatur möglich ist, kannst du hier unseren Service buchen.
GARANTIE
Der Service wird zusätzlich zu unserer Garantie angeboten und fällt nicht unter die übliche einjährige Garantiefrist. Für alle Schmuckstücke aus 925er Sterlingsilber oder 18k/24k Gold Vermeil gilt eine Garantie von einem Jahr. Sollte innerhalb dieses Zeitraums ein Material- oder Verarbeitungsfehler auftreten, ersetzen wir dein Schmuckstück selbstverständlich kostenlos.
Was wir übernehmen:
- herausgefallene Steine oder Perlen
- Defekte Verschlüsse
Bruchstellen, die unmittelbar nach Erhalt der Ware erkennbar sind oder auf einen Materialfehler zurückzuführen sind (z. B. Spannungsrisse oder Materialvorschädigungen), fallen bedingt unter unsere Garantie. Voraussetzung ist, dass uns der Mangel innerhalb der ersten 14 Tage nach Lieferung gemeldet wird. Spätere Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder äußere Einwirkungen entstanden sein könnten, sind davon ausgeschlossen!
Was nicht dazugehört:
Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Verfärbungen, natürliche Oxidation oder Veränderungen durch Dritte fallen nicht unter die Garantie. In solchen Fällen kannst du dich gerne an unseren Reparaturservice wenden. Wir schauen gerne, ob eine Reparatur möglich ist. Edelsteine und Perlen mit Einschlüssen und Verfärbungen sind natürlichen Ursprungs und zählen nicht unter die Garantie.
Wichtig für die Langlebigkeit:
Schmuck mag keine Chemie. Vermeide Parfum, Cremes oder Seifen, und lagere deine Stücke trocken und separat. Weitere Tipps findest du unter Schmuckpflege.
Du hast selbst bestellt:
Sende eine Mail an kontakt@nellaundsina.de mit einem Foto des Schadens, einer kurzen Beschreibung, deinem Namen und der Bestellnummer. Wenn dein Schmuck ersetzt oder repariert wird, verlängert sich die Garantie um ein weiteres Jahr.
Du hast den Schmuck geschenkt bekommen:
Gib den Namen der Person an, die bestellt hat oder die Bestellnummer. Schick uns außerdem ein Bild und eine Fehlerbeschreibung. Sag uns auch, wohin wir ein Ersatzstück senden sollen.
Keine Bestellnummer auffindbar:
Meld dich trotzdem. Wir versuchen, die Bestellung zu finden. Ohne Nachweis gilt die Garantie zwar nicht, aber vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung über unseren Reparaturservice.
Bruchstellen, die direkt nach Erhalt sichtbar sind oder auf einen Materialfehler zurückzuführen sind, prüfen wir selbstverständlich. Bitte melde uns solche Schäden innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung.
Brüche, die später auftreten entstehen durch äußere Einwirkungen. Silber ist ein weiches Edelmetall. Wenn ein Schmuckstück zu stark, ruckartig oder wiederholt gebogen wird (besonders im kalten Zustand) können im Inneren Spannungen entstehen, die später zum Bruch führen. Diese Art von Schäden fällt nicht unter die Garantie. Unser Reparaturservice prüft gerne, ob eine Instandsetzung möglich ist.
Hast du dein Schmuckstück in den letzten 6 Monaten bei uns bestellt? Dann erhältst du einen Rabatt auf die Reparatur. Schreib uns einfach eine kurze Mail mit deiner Bestellnummer an kontakt@nellaundsina.de und wir prüfen ob eine Reparatur möglich ist.
Unsere Earcuffs halten durch ihre besondere Form und individuelle Anpassung. Damit sie sicher sitzen, müssen sie korrekt an die eigene Ohrform angepasst werden. Da wir die Anpassung nicht begleiten können und die Passform von Person zu Person unterschiedlich ist, können wir bei Verlust leider keinen Ersatz leisten. Bei Fragen zur optimalen Anpassung und Passform helfen wir gerne weiter
KONTAKT
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Schreib uns hier deine Nachricht.